Drees
Gastbeitrag Sportbusiness Club

Sport und Kommunikation - Ein Heimspiel für Derichs & Graalmann

Der FC Bayern München und andere Bundesliga-Clubs, der Automobilhersteller Audi oder der Sportvermarkter Sportfive – sie beziehen wie weitere wichtige Player im Sportbusiness den Newsletter fussball500 von Derichs & Graalmann Kommunikation. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied Derichs & Graalmann Kommunikation.

Seit 13 Jahren stellt fussball500 ab 9:00 Uhr für viele Mitarbeiter im Sportbusiness den täglichen Startpunkt des Arbeitstages dar. Die 40 wichtigsten Links der vergangenen 24 Stunden wurden zu diesem Zeitpunkt bereits von einer Redaktion der Kölner Agentur Derichs & Graalmann Kommunikation zusammengestellt und sortiert. Mehr als 100 nationale sowie internationale Online-Quellen werden dafür gescoutet, um den Kunden den bestmöglichen Überblick in der Flut der News und Stories des Fußballs zu ermöglichen. Der in der Branche sehr geschätzte Newsletter wird mit der Expertise erfahrener Journalisten erstellt, ohne Hilfe von KI, sondern handverlesen, ohne Meinungsmache und mit Fakten sowie mit den im Netz zugänglichen Originalquellen. fussball500 bringt seine Kunden auf den aktuellen Medien-Stand des Fußball-Business und erspart ihnen und ihren Unternehmen umfangreiche eigene Recherche.

Doch fussball500, der 2017 übernommen wurde, ist nur ein kleiner Teil des Angebots-Portfolio der Derichs & Graalmann Kommunikation GmbH. Seit Januar 2015 hat sich die Kölner Agentur, gegründet von den langjährigen Sportjournalisten Gregor Derichs und Dirk Graalmann, einen Namen in der Sportkommunikation geschaffen. Die TSG Hoffenheim (seit 2015) sowie seit 2020 auch Bayer 04 Leverkusen sind Kunden der Agentur, die für beide Fußball-Bundesligisten unter anderem die Printpublikationen redaktionell erstellt und verantwortet. Im Magazin-Bereich hat D&G durch das monatliche Clubmagazin SPIELFELD der TSG Hoffenheim Maßstäbe gesetzt, die im November 2018 mit dem PR Report-Award (Corporate Media – analog) ausgezeichnet wurden.

Weitere Kernkompetenz der Agentur (Claim: „Kommunikation und Sport. Für uns ein Heimspiel.“) ist die strategische Medien-Beratung für Unternehmen, Vereine und Verbände. D&G hilft dem Kunden aufgrund der langen, engen Verbindung in den Journalismus, seiner Geschichte Präsenz und Beachtung in den Medien zu verschaffen. Das Team von Derichs & Graalmann Kommunikation erkennt nicht nur, wo die beste Geschichte liegt und wie sie zu erzählen ist, sondern setzt sie auch digital um, journalistisch und in Kooperation mit innovativ-kreativen Partner auch technisch.

Website: https://www.dg-komm.com/

Website: http://www.fussball500.net/